Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Umwelt und Umgebung | Landkreis Augsburg | Bobingen


Bobingen

Allgemeines

Stadtteile

Geschichte

2011 wurde der Bildungsrat "BRAVO" gegründet (Bildungsrat aller verantwortlichen Organisationen der Stadt Bobingen).

Anfang Oktober 2012 erfolgte in Bobingen-Nord der Spatenstich zu einer neuen Kindertagesstätte an der Ecke Schwabenstraße/Sudetenstraße. Auf knappe drei Mio. € wurden die Baukosten für das Gebäude in energiesparender Passivhaus-Bauweise geschätzt, in dem knapp 130 Kinder in zwei Krippengruppen und vier Kindergartengruppen unterkommen sollten. Die Kirchenstiftung St. Felizitas ist Träger der Kindertagesstätte, die einen abgerissenen Kindergarten an dieser Stelle ersetzt.

Sehenswürdigkeiten

Aktivitäten

Einkaufen

Unterkunft

Bildung

Arbeiten

Soziales

Bobingen besitzt ein Familienbüro, das kostenlose Beratung bei Alkohol- und Drogenproblemen, finanziellen Schwierigkeiten, Scheidung oder Partnerkonflikten, Schulproblemen und anderen Problemen mehr anbietet. Die Anlaufstelle befindet sich am Kirchplatz 1 (Tel. 08234/96 77 32). Hier wird telefonisch und persönlich beraten. Eröffnet wurde das Familienbüro im Juli 2013. Das Familienbüro Bobingen ist gut mit anderen Beratungsstellen und sozialen Projekten vernetzt, was den Beratenen zugute kommt. Auch im Bereich der pädagogischen Jugendarbeit ist das Familienbüro aktiv, etwa mit regelmäßiger Gruppenarbeit. In diesem Sektor ist das Familienbüro auch Beratungs- und Vermittlungsstelle für Probleme in der Erziehung von Kindern und Jugendlichen. Offene Sprechzeiten am Kirchplatz 1 sind dienstags von 9 bis 10 sowie donnerstags von 18 bis 19 Uhr. Weitere Termine sind nach Vereinbarung möglich. Dazu kommen noch Hausbesuche der Familienbüro-Mitarbeiter.

Kultur

Sonstiges

Jedes Jahr erinnert die Stadt Bobingen an ihren berühmten Sohn Roy Black. Im Bobinger Stadtteil Straßberg? ist sein Grab und immer noch Wallfahrtsort treuer Fans. Der Tag von Roy Blacks Tod, der 9. Oktober, wird von der Stadt zum Anlass genommen, durch eine Matinee in der Singgoldhalle an ihn zu erinnern, wobei auch die Hits des Stars zu hören sind.

Weblinks


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis
Pin ItMister Wong