Wichtiger Hinweis: Diese Seite ist (noch) nicht auf dem aktuellsten Stand - die Inhalte sind nach dem Neustart vom Augsburg Wiki noch nicht vom Redaktionsteam geprüft worden. Wir arbeiten die Artikel Stück für Stück ab, aktualisieren diese bei Bedarf und entfernen dann diesen Hinweis. Auf nicht geprüften Seiten kann es zudem zu Anzeigefehlern kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis!
Ihr Augsburg Wiki-Team

Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an briefkasten@augsburgwiki.de


Hauptseite | Einkaufen und Arbeiten | Augsburger Branchenbuch | F | Flugverkehr | Ballonfahrten Augsburg


Ballonfahrten Augsburg

Augsburger Anbieter von Ballonfahrten über Augsburg und der Region Augsburg

Allgemeines

Ballonfahrten schenken Romantik pur und eine traumhafte Aussicht, wenn das Wetter stimmt. Alles, worüber der Ballon treibt, wirkt wie eine Modellbaulandschaft. Ein Highlight, das gern verschenkt wird. Und es soll vorgekommen sein, dass Männer ihrer Frau "auf Wolke sieben" einen Antrag machten. Schon lange Zeit ist Augsburg mit dem Thema Ballonfahrten verbunden, weil sich bereits im 19. Jahrhundert BallonfahrerInnen in Augsburger Himmelslüfte wagten. Es gab früher eine Ballonfabrik in Augsburg und in Gersthofen öffnete ein Ballonmuseum. Waren früher Gasballone oder Luftschiffe über dem Augsburger Himmel zu sehen, erblickt das Auge heute praktisch nur noch Heißluftballone über Augsburg. Unternehmensgründer von Ballonfahrten Augsburg ist Nils Römeling. Auch er setzt auf Heißluftballone.

Augsburg Ballon 2014 Impressionen - (©) by Ballonfahrten Augsburg
Augsburg Ballon 2014 Impressionen - (©) by Ballonfahrten Augsburg
Augsburg Ballon 2014 Impressionen - (©) by Ballonfahrten Augsburg
Augsburg Ballon 2014 Impressionen - (©) by Ballonfahrten Augsburg

Augsburg Ballon, Impressionen 2014 - (©) by Ballonfahrten Augsburg

In Augsburg wird je nach Windrichtung von unterschiedlichen Startplätzen aus die Ballonfahrt begonnen. Sicherheit ist dabei das wichtigste Gebot, gleichzeitig aber sollen die Ballonfahrer das beste Fahrterlebnis geboten bekommen. Unter bestimmten Voraussetzungen kann auch ein Wunschstartplatz gewählt werden. Im Ballon können bis zu sechs Personen mitgenommen werden. Im Preis einer Ballonfahrt ist enthalten: eine Einweisung in die Sicherheitsprozedur, der gemeinsame Auf- und Abbau des Ballons, die Ballonfahrt (ca. 60 bis 90 Minuten), kalte (alkoholische und anti-alkoholische) Getränke (abends) bzw. Kaffee (morgens) nach der Ballonfahrt und der Rücktransport zum Startplatz in einem VW Bus.

Der 2014 gekaufte "Augsburg-Ballon" trägt offiziell den Namen "D-OANR", fasst 4.500 Kubikmeter Heißluft und sein Korb bietet Platz für maximal sechs Passagiere und den Piloten. Die Augsburger Stadtfarben rot-grün-weiß sowie Motive der Stadtkulisse wie das Rathaus, der Perlachturm, Sankt Ulrich und Afra oder das Riesenrad des Augsburger Plärrers zieren seine Haut.

Geschichte

Seit 1994 besitzt Nils Römeling den Pilotenschein für Heißluftballone. In Augsburg steuert er seit 1998 Heißluftballone.

Seit der Saison 2012 setzt die Firma zusätzlich zu dem GPS-Gerät einen Tablet-PC zur Navigation ein, weil damit genau zu sehen ist, wo sich der Ballon gerade befindet und in welche Richtung er treibt.

Im Mai 2014 ermöglichte der Info-Service für Bürger und Touristen auf dem Rathausplatz den Kauf von Ballonfahrten-Gutscheinen. Dort kann man seither auch Prospekte bekommen.

Am 31. Juli 2014 ging ein in den Farben Augsburgs und mit Augsburger Motiven geschmückter Heißluftballon für die Firma an den Start, der so genannte "Augsburg Ballon". Passend dazu wurde einen Tag später eine Angebots-Homepage im Augsburg-Design freigeschaltet.

Details

Meistens startet die Ballonfahrt über Augsburg in Friedberg-West. Der Treffpunkt ist der der dortige Park-and-Ride-Platz an der Straßenbahnlinie 6, der gut über die B 300 und die A 8 zu erreichen ist.

Der Heißluftballon lässt sich durch Höhenänderung in gewisser Weise steuern, ohne aber eine Garantie für eine bestimmte Fahrtroute. Detaillierte Wettervorhersagen lassen ungefähr die Windrichtung und Geschwindigkeit des Ballons vorhersagen. Während der Ballonfahrt kann der Pilot Geschwindigkeit und Richtung mit Hilfe eines GPS-Gerätes ablesen. Der sogenannte "Ballonverfolger" folgt mit dem Auto dem Ballon und bringt die Fahrgäste nach der Landung wieder zurück zum Treffpunkt.

Augsburg Ballon 2014 Impressionen - (©) by Ballonfahrten Augsburg
Augsburg Ballon 2014 Impressionen - (©) by Ballonfahrten Augsburg
Augsburg Ballon 2014 Impressionen - (©) by Ballonfahrten Augsburg
Augsburg Ballon 2014 Impressionen - (©) by Ballonfahrten Augsburg
Augsburg Ballon 2014 Impressionen - (©) by Ballonfahrten Augsburg
Augsburg Ballon 2014 Impressionen - (©) by Ballonfahrten Augsburg

Augsburg Ballonstartplatz Sanderstraße?, Impressionen 2014 - (©) by Ballonfahrten Augsburg

Üblicherweise beschränkt sich die Zeit für Ballonfahrten über Augsburg auf die Zeit zwischen März und November. Während dieser Monate beginnen die Fahrten morgens nach Sonnenaufgang und enden abends vor Sonnenuntergang. Nicht nur aus Sicherheitsgründen finden Ballonfahrten nur bei gutem Wetter statt, also wenn wenig Wind herrscht, es keinen Niederschlag und gute Sichten gibt. Deshalb kann es dazu kommen, dass eine Ballonfahrt aus Sicherheitsgründen kurzfristig abgesagt und verschoben werden muss.

Die Winterzeit nutzt die Firma für Ballonfahrten über den Alpen. Je kälter es ist, desto länger kann der Ballon in der Luft bleiben, denn er muss bei Kälte weniger aufgeheizt werden. Im Winter wird vor den Alpen gestartet, um das gesamte Alpenpanorama möglichst bei Sonnenschein und Schnee zu erleben. Diese Alpen-Panoramafahrten liegen in der Zeit zwischen Januar und März. Dabei ist die Luft nicht viel kälter als am Boden. Der Brenner das Ballon spendet Wärme und weil man im Ballon keinen Wind spürt, sind selbst Temperaturen unter dem Gefrierpunkt mit dicken Winterschuhen und Winterjacken kein Problem.

Das Luftfahrtunternehmen Ballonfahrten Augsburg ist mit der amtlichen Nummer BY 307 vom Luftamt Südbayern München lizensiert, das auch die zuständige Aufsichtsbehörde ist.

Adresse

Ballonfahrten Augsburg
Nils Römeling
Julius-Spokojny-Weg? 2
86153 Augsburg

Tel. 0821 – 449 555 02
E-Mail: info(@)ballonfahrten-augsburg.info