Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Umwelt und Umgebung | Gewässer | Augsburger Seen | Autobahnsee


Autobahnsee

ein Augsburger Badesee an der Ausfahrt Augsburg Ost? der A 8? von München nach Stuttgart?

Allgemeines

Der Autobahnsee (Gewässernummer 2986) ist ungefähr 17 Hektar groß, ein beliebter Freibadeplatz der Augsburger und ein offizielles EU-Badegewässer. Er ist von der Autobahn A 8 von München nach Stuttgart? gut zu sehen und zu erreichen (Ausfahrt Augsburg-Ost) und hat eine Wassertiefe von bis zu vier Metern, was nicht sehr tief ist. Der nächstgelegene Augsburger Stadtteil ist die Hammerschmiede; eine Rad- und Fußgängerbrücke verbindet diesen Stadtteil mit dem See. Es gibt direkt am See ausreichend Parkplätze.

Der Autobahnsee hat schöne und weitläufige Liegewiesen, einen Kiosk mit Biergarten, ein Restaurant und einen Kinderspielplatz. Zu jeder Jahreszeit lockt ein Rundweg um den See, den man in etwa einer halben Stunde bewältigen kann. Im Sommer kann man am Autobahnsee grillen und Ballspielen, es ist reichlich Platz vorhanden. Alte Bäume sorgen für Schatten, wenn man den der direkten Sonnenbestrahlung vorzieht. Der Autobahnsee Augsburg ist als Naherholungsgebiet ausgewiesen und bietet drei große Parkplätze, einen Modellboot-Steg und eine Wasserwacht-Station. Von der Wasserwacht-Station aus wird der Autobahnsee am Samstag, Sonntag und an Feiertagen bewacht. Während der Badesaison bei Badewetter an Samstagen von 12:00 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 11:00 Uhr bis etwa 18:30 Uhr. Während der Wintersaison bei tragfähiger Eisdecke an Samstagen, Sonn- und Feiertagen von 13:00 Uhr bis etwa 16:00 Uhr. Die Wasserwacht leistet am Autobahnsee ehrenamtlich Wasser- und Eisrettungsdienst. Die Wachstation verfügt über ein Motorrettungsboot, einen Eisrettungsschlitten und diverse medizinische Notfallversorgungsgeräte, wie z. B. einen automatischen externen Defibrillator zur Bekämpfung von Herzkammerflimmern.

http://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--autobahnsee-augsburg_wiesen_2013_1.jpg.jpg http://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--autobahnsee-augsburg_wiesen_2013_2.jpg.jpg http://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--autobahnsee-augsburg_wiesen_2013_3.jpg.jpg
http://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--autobahnsee-augsburg_wiesen_2013_4.jpg.jpg http://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--autobahnsee-augsburg_wiesen_2013_5.jpg.jpg http://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--autobahnsee-augsburg_wiesen_2013_6.jpg.jpg

Beim Autobahnsee Augsburg handelt es sich um einen Baggersee, der durch Niederschläge und Grundwasser gefüllt wird. Der Abfluss geschieht über das Grundwasser. Im See liegt eine kleine Insel.

Gleich neben dem Autobahnsee befindet sich das ADAC Fahrsicherheitszentrum Augsburg und in der Umgebung kann man gleich mehrere Campingplätze? finden. Gleich neben dem Autobahnsee liegt der Campingplatz Augsburg?. Auch der Flughafen Augsburg liegt nahe.

Geschichte

Der Autobahnsee wurde in den Jahren 1936 und 1937 ausgebaggert, um Kies für den Autobahnbau zu gewinnen.

Er diente der Marine-SA anschließend als Übungsplatz. Pläne, am Autobahnsee ein Strandbad mit einem Hotel zu errichten, wurden durch den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs vereitelt.

2006 fand am Augsburger Autobahnsee eine "Italienische Nacht" statt, organisiert vom Passatore?. Es gab ein Festzelt, Lichttechnik, Bühne, Disco und ein Feuerwerk.

Ein zwölf Jahre alter Junge rettete im Juli 2010 im Autobahnsee einen 42-jährigen alkoholisierten Mann vor dem Ertrinken, indem er mit seinem Surfbrett zu ihm ruderte, ihn auf das Surfbrett zog und ihn an Land brachte, wo sich später Rettungskräfte um ihm kümmerten.

Im Laufe der letzten Jahre hat sich die Wasserqualität des Autobahnsees verbessert: Gemäß des Badegewässerprofils nach § 6 der Bayerischen Badegewässerverordnung bekam der Augsburger Autobahnsee 2012 zum ersten Mal drei Sterne, nachdem er die Jahre zuvor immer nur mit zwei Sternen bewertet worden war.

http://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--autobahnsee-augsburg_sonstiges_2013_1.jpg.jpg http://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--autobahnsee-augsburg_sonstiges_2013_2.jpg.jpg http://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--autobahnsee-augsburg_sonstiges_2013_3.jpg.jpg http://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th111---ffffff--autobahnsee-augsburg_sonstiges_2013_4.jpg.jpg

Details

Wasserqualität

Die Wasserqualität im Autobahnsee ist zum Baden einwandfrei. Dies belegen Proben, die immer wieder entnommen werden.

Diese Feststellung ist für den Autobahnsee sehr wichtig, war er doch 2006 in Verruf gekommen. Damals hatte man nach einer Woche Starkregen am 9. August 2006 Wasserproben genommen, die erhöhte bakteriologische Werte aufwiesen. Der erlaubte Grenzwert von bis zu 2000 Escherichia-Coli-Bakterien auf 100 ml Wasser wurde um 100 überschritten. Aber schon am 17. August 2006 zeigte eine erneute Wasserprobe, dass der Autobahnsee wieder einwandfrei war.

http://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--autobahnsee-augsburg_wasser_2013_1.jpg.jpg http://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th97---ffffff--autobahnsee-augsburg_wasser_2013_2.jpg.jpg http://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--autobahnsee-augsburg_wasser_2013_3.jpg.jpg
http://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th84---ffffff--autobahnsee-augsburg_wasser_2013_4.jpg.jpg http://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th128---ffffff--autobahnsee-augsburg_wasser_2013_5.jpg.jpg http://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--autobahnsee-augsburg_wasser_2013_6.jpg.jpg

Nutzungen

Am Autobahnsee gibt es einen eigens abgesperrten kleinen Bereich, in dem man kleine ferngesteuerte Boote auf dem Wasser fahren lassen kann.

Der See dient auch als Fischzuchtgewässer. Die Hauptfische sind Karpfen, Hecht, Aal, Schleie und Regenbogenforelle. Dementsprechend glauben manche Badegäste hin und wieder auch einen entsprechenden Geruch zu riechen. Während des ganzen Jahres kann man hier nach Hechten angeln, die aber kaum größer als etwa 45 Zentimeter werden. Regelmäßig werden auch Regenbogenforellen, Saiblinge und Bachforellen ausgesetzt, die im hinteren Seeteil mit Spinnruten gefangen werden können. Erlaubt sind zwei Handangeln, wovon nur eine für Raubfische geeignet sein darf. Fürs Spinnfischen darf nur eine Angel verwendet werden. Lebende Köderfische, Schuppen und Ausweiden von Fischen sind am See verboten. Ein Grasfisch am Tag ist erlaubt, genau wie das Bootsfischen gemäß der Verordnung der Stadt Augsburg.

Pro Kalendertag gelten die folgenden Fangbeschränkungen:

  • drei Salmoniden, jedoch nur ein Huchen
  • zwei Hechte oder Zander
  • drei Karpfen oder Schleien
  • Krebsfang ist nicht erlaubt

Im Autobahnsee gibt es unter anderem große Graskarpfen, die Wasserpflanzen fressen und damit deren Wachstum im Zaum halten.

Um am Autobahnsee Augsburg angeln zu dürfen, muss man zuvor eine Angelkarte erstehen. Kaufen kann man sie u. a. im Autobahnsee-Kiosk Fischerstüberl.

http://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--autobahnsee-augsburg_schilder_1.jpg.jpg http://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--autobahnsee-augsburg_schilder_2.jpg.jpg http://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--autobahnsee-augsburg_schilder_3.jpg.jpg
http://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--autobahnsee-augsburg_schilder_4.jpg.jpg http://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--autobahnsee-augsburg_schilder_5.jpg.jpg http://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--autobahnsee-augsburg_schilder_6.jpg.jpg

Die Strecke um den Augsburger Autobahnsee ist auch eine schöne Nordic-Walkingroute.

Fischerstüberl

Der Kiosk am Autobahnsee ist schon fast ein kleines Gasthaus. Er trägt den Namen Fischerstüberl und mit seinem Biergarten versorgt dieses kleine Lokal die Badegäste, ist aber auch auf Wanderungen oder Radtouren ein guter Haltepunkt. Im Inneren des Fischerstüberls befindet sich ein kleiner Gastraum mit ein paar Tischen. Der Biergarten bietet Sonnen- und Schattenplätze. Die Anschrift lautet:

Fischerstüberl
Mühlhauser Straße? 54d
86169 Augsburg

Tel. 0821-708979

Am besten, man ruft hier an, wenn es nicht gerade Badewetter ist, um zu erfahren ob und wann geöffnet ist.

Lage


Weblinks


Hauptseite | Umwelt und Umgebung | Gewässer | Augsburger Seen | Autobahnsee


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis
Pin ItMister Wong