Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Ausgehen und Aktivitäten


Veranstaltungshighlights Februar 2015

http://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--maxstrasse_nachts_breit.jpg.jpg

Powered by Regio Augsburg Tourismus GmbH

Noch hat der Winter Augsburg fest im Griff ...

... aber trotzdem kann man auch im Februar Veranstaltungen wahrnehmen. Ob man das Brechtfestival besucht, das Konzert ‚Mozart und seine Frauen‘ oder etwa die Ausstellung ‚Positionen der aktuellen Architekturfotografie‘ im Architekturmuseum Schwaben: Interessant ist es überall.

Auch in diesem Februar feiert Augsburg wieder das ‚Brechtfestival‘. Dieses Jahr steht das Festival ganz im Zeichen des Themas ‚Exil‘. Wieder einmal wird das Leben von Bert Brecht durch Theater, Literatur und Musik beleuchtet. Das Festival hat mehrere Veranstaltungsorte in Augsburg und findet vom 30. Januar bis zum 10. Februar statt. Wer sich informieren will, kann das hier tun: Brechtfestival 2015.

Am Sonntag, dem 8. Februar 2015, entführen Iris Marie Kotzian (Sopran) und Stephanie Knauer (Pianoforte) ihre Gäste im Mozarthaus bei dem Konzert ‚Mozart und seine Frauen‘ in eine ganz eigene musikalische Welt. Der Eintrittspreis beträgt 10 Euro bzw. erm. 8 Euro. Informationen dazu kann man hier finden:: Mozart und seine Frauen.

Im Architekturmuseum Schwaben findet bis zum 15. März die Ausstellung ‚Positionen der aktuellen Architekturfotografie‘ statt: In der visuellen Vermittlung von Bauten und ihren Entstehungsprozessen spielt die Architekturfotografie, auch im Zeitalter der Renderings und Animationen, eine zentrale Rolle. Ansprüche der Auftraggeber, unterschiedliche Zugangswege der Fotografen und der von ihnen bevorzugten Methoden werden an Beispielen der aktuellen Architekturfotografie erfahrbar, deren Spektrum von der sachlichen Dokumentation bis hin zur künstlerischen Interpretation reicht. Wen das Thema interessiert, findet hier Weiteres: Positionen der aktuellen Architekturfotografie.

Freizeitgestaltung

http://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th117---ffffff--in_musestimmung_98.jpg.jpg

Erst in der Neuzeit entwickelte sich unsere moderne Trennung von Arbeit und Freizeit. Wir Heutigen verstehen unter Freizeit meisten Entspannung, persönliche Entfaltung, Pflege sozialer Kontakte außerhalb der Arbeit. Wir widmen uns in der Freizeit der Familie, Freunden, Dingen, die uns Spaß machen, also zum Beispiel Hobbys, oder die uns persönlich wichtig sind. Hier stellt das Augsburgwiki verschiedene Bereiche des Angebots an Freizeitmöglichkeiten in Augsburg vor. Für die Gastronomie (Bars, Biergärten, Kneipen, Restaurants ...) sei auf die Webseite Augsburger Gastro-News verwiesen, die hochaktuell die neuesten Lokale, ein Verzeichnis Augsburger Gastronomiebetriebe und viele interessante Nachrichten aus der Szene liefert.

Die Liste ist nicht vollständig und in manchen Bereichen gibt es Überschneidungen mit Sport und regelmäßige Veranstaltungen, aber für eine Übersicht der Freizeitmöglichkeiten in Augsburg genügt sie.

Für Kinder und Jugendliche

Augsburger Vereine

http://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th102---ffffff--ritterturnier_augsburg.jpg.jpg

Auch Vereine bieten vielfältige Freizeitmöglichkeiten. Augsburger Vereine gibt es wie Sand am Meer. Vereine bilden das soziale Leben einer Stadt ab. Viele Vereine sind Quellen ehrenamtlichen Engagements. Eine 2000 Jahre alte Stadt besitzt neben neuzeitlichen Vereinen auch viele Vereine, deren Geschichte weit in vergangene Zeiten hineinreicht. Das ist die Stärke einer Stadt mit Jahrtausende alter Tradition. Während früher um die Vereinigungsfreiheit gekämpft werden musste, kämpfen heute viele Vereine um Mitglieder. Hier finden Sie die wichtigsten Vereinigungen, Clubs, Organisationen und Vereine.

Ausgehen und Aktivitäten

Das Leben sollte nicht nur aus Arbeiten bestehen. Ausgehen und Freizeitaktivitäten sind in jugendlichen Jahren ein innerer Drang und eine Notwendigkeit, sich und einen Partner zu finden. Aber auch ältere Semester können ihrem Leben dadurch neuen Schwung geben oder es in Schwung halten, dass sie sich für Freizeitaktivitäten und Ausgehen genügend Zeit reservieren. Gerade wenn die Arbeit besonders anspruchsvoll ist, sollte man sich genug Zeit gönnen, um einmal gut essen zu gehen, im Kino einen neuen Film anzusehen oder in einer Bar Freunde zu treffen. Angebote und Gelegenheiten dazu gibt es in einer Großstadt wie Augsburg genügend. Und es gibt sie für jedes Alter und in jeder Lebenslage. Man muss nicht nach München oder anderswohin fahren, um ein erstklassiges Nachtleben zu genießen. In Augsburg ist mehr los, als viele Augsburger selbst wissen. Hier finden Sie Restaurant-, Kino-, Freizeittipps, die Sie ermuntern möchten!

Für Familien

Hier reinschreiben

Sonstiges

Unter Sonstiges fassen wir alles zusammen, was im weiteren Sinn zum Thema "Augsgehen und Aktivitäten" gehört, aber in den Hauptrubriken keinen Platz gefunden hat.


Hauptseite | Ausgehen und Aktivitäten


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis
Pin ItMister Wong