Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Anreise und Verkehr | Anreise mit dem Auto


Anreise mit dem Auto

Allgemeines

http://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th101---ffffff--2006_rasthaus-augsburg_ms.jpg.jpg

Geschichte

2015 plante die Stadtregierung von Augsburg eine Mautpflichtausweitung im Stadtgebiet. Im Nachgang forderten die GRÜNEN in einer Presseerklärung vom 29. September 2015 die AnwohnerInnen vor Schleichverkehr und neuen Immissionen zu schützen. Die Grüne Stadtratsfraktion befürchtete, dass durch die Ausweitung der Mautpflicht auf Bundesstraßen im Stadtgebiet neuer Schleichverkehr zur Mautvermeidung entstehe und Anwohnerinnen und Anwohner auf den Ausweichrouten stärker belastet würden. Dass weitere Streckenabschnitte der B 17 und der B 2 im Norden von Augsburg mautpflichtig würden, verstärke den Anreiz der Maut zu entgehen und sich von Süden kommend eine mautfreie Strecke durch die Stadt zu suchen, um in Richtung München zu gelangen. Man erwarte, dass dadurch der ohnehin schon starke Schwerlastverkehr auf der alten B 17? und der Friedberger Straße weiter zunehmen werde. Gerade die südlichen und östlichen Stadtteile von Augsburg würden darunter zu leiden haben. Neben den neuen mautpflichtigen Abschnitten werde auch der Kreis der mautpflichten Fahrzeuge vergrößert. LKW müssten nun bereits ab 7,5t Maut bezahlen. Es werde also nicht nur insgesamt attraktiver die Maut zu vermeiden, es seien auch noch deutlich mehr Fahrzeuge, die das potentiell tun würden. Lärm und Abgase ließen sich durch Fahrverbote, aber auch durch Temporeduzierungen verringern. Auf der alten B 17? sollte daher über ein LKW-Durchfahrverbot mit Ausnahme von anliegenden Firmen nachgedacht werden, damit der Gütertransport dort bleibe, wo er hingehöre, nämlich auf der B 17 neu. Zudem forderte man die Herabsetzung des Tempo 60 auf Tempo 50 auf der alten B 17?. Die Anwohnerinnen und Anwohner an der alten B 17? würden tagsüber mit dauerhaft über 75dB(a) belastet. Dies sei der höchste Lärmpegel, den die Lärmkarte der Stadt Augsburg ausweist. Auch in den Nachtstunden sinke die Belastung nur wenig auf 65-70dB(a).

Details

Autobahnen

Bundesstraßen

Staatsstraßen

Weblinks


Hauptseite | Anreise und Verkehr | Anreise mit dem Auto


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis